Produktinformationen: Pilzmesserchen mit Griff aus Polarbirke von Wood Jewel
Liebe Pilzesammler, wir beneiden Euch um Eure Kenntnisse – und freuen uns aber, Euch dieses schöne Handwerkszeug anbieten zu können. Das Pilzmesserchen ist ein kleiner Handschmeichler, der nach alter Handwerkskunst in der kleinen Manufaktur Wood Jewel in Lappland für Euch angefertigt wurde.
Die hochwertige Klinge aus Kohlenstoffstahl kommt von der finnischen Firma Lauri, die gute Qualität, Nachhaltigkeit, Tradition und Handwerk ebenso groß schreibt wie Wood Jewel selbst. Der Griff wurde aus dem seidig schimmernden und besonders gemusterten Holz der Polarbirke gefertigt.
Eine Klinge aus Kohlenstoff- bzw. Carbonstahl ist besonders scharf und gut nachschärfbar. Sie wird, oft schon gleich nach dem ersten Gebrauch eine Patina entwickeln, die kein Qualitätsnachteil ist, sondern typisch für hochwertigen Carbonstahl. Um Rostbildung vorzubeugen solltet Ihr die Klinge jeweils direkt nach Benutzung säubern und gut abtrocknen sowie ab und zu mit ein wenig Pflanzenöl einreiben.
Um Eure Klinge zu schärfen eignen sich Wetzsteine oder Keramik-Wetzstäbe. Wetzstähle sind für eine Klinge aus Kohlenstoffstahl oft zu weich.
Das Messer auf der Abbildung ist ein Beispiel – die natürliche Maserung von Holz kann variieren.
Zum Messerchen gehört eine passende Scheide aus Rentierleder mit eingeprägtem kleinen Pilzmotiv. Die Lederscheide verfügt über ein schmales Lederband, mit dem das Messerchen unterwegs am Rucksack oder Korb befestigt werden kann.